Hofje Haarlem

Wohnanlage /// Haarlem, NL /// BGF 1.800 m² /// 2001-2007

Durch den Wegzug einer Gelddruckerei aus dem Zentrum von Haarlem wurde ein größeres Areal frei, auf dem inzwischen unser Entwurf für das Theater- und Kulturzentrum Toneelschuur realisiert wurde. Als letzter Baustein des Komplexes entstand eine Wohnanlage des spezifisch holländischen Typs Hofje - eine Bauform, deren Geschichte bis in 14. Jahrhundert zurück reicht.
Kennzeichnend für die Typologie Hofje sind Kleinteiligkeit, Sicherheit und nachbarschaftliche Fürsorge. Die Strassenseite ist typischerweise relativ geschlossen. Dreh- und Angelpunkt ist ein gemeinsamer Hof, von dem aus die Wohnungen direkt erschlossen werden. Der von uns realisierte Hofje besteht aus fünf für diese Form typischen Wohneinheiten sowie weiteren fünf Appartements in drei Geschossen, die per Fahrstuhl erreicht werden und barrierefrei sind. Der Entwurf wurde zusammen mit dem Künstler Joost Swarte entwickelt. Er verstärkte vor allem die bildhafte Qualität und arbeitete an der gekrümmten, strassenseitigen Fassade, die mit aufwändigen Details und farbigen Glasfenstern ausgestattet ist.

Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler Joost Swarte.

Team: Pieters Bouwtechniek (Statik), Valk Adviesbureau (Haustechnik)