Wilhelmsburg-Ost – Boulevard der Initiativen

07.03.2021

Die Vielfalt der städtebaulichen Strukturen in Wilhelmsburg Ost, der Reichtum an ganz unterschiedlichen Grünflächen (Korallusviertel) sowie das Vorhandensein städtischer Straßenräume und öffentlicher Infrastrukturen (Bahnhofsviertel) werden als Identität von Wilhelmsburg-Ost erkannt. Zugleich bieten diese Aspekte großes Potential und unser Beitrag Anregungen zur behutsamen, aber zielgerichteten Weiterentwicklung des Stadtteils.

Nachbarschaften können nur dann gut funktionieren, wenn sie Möglichkeiten zur sozialen Interaktion zwischen den Bewohnern ermöglichen. Der öffentliche Raum ist die wichtigste Plattform für diese Interaktionen und wird mit seinen Straßen, Nischen, Plätzen, Parks und Übergängen zu den Gebäuden qualitätsvoll und spezifisch entwickelt. Unterschiedliche kleine Geschäfte im Plangebiet zeigen schon heute, dass der Bedarf und der Impuls für eine lokale wirtschaftliche Entwicklung im kleineren Maßstab bestehen. Diese Aktivitäten, die den vielfältigen kulturellen Hintergrund der Bewohner spiegeln, sollen durch moderate Mieten in den Bestandsgebäuden gezielt gefördert werden.

Im Stadtteil fehlt es derzeit an sozialen, räumlichen und wirtschaftlichen Verknüpfungen. Unser Entwurf sieht daher neue Verbindungen im Gebäude-, Quartiers- und Stadtmaßstab vor. Wichtigster Baustein ist ein markantes städtebauliches und programmatisches Rückgrat, das die verschiedenen Nachbarschaften miteinander verknüpft und ein neues Raumkontinuum zwischen dem urbanen Quartierszentrum Berta-Kröger-Platz und dem Landschaftsraum der Dove-Elbe aufspannt – der Boulevard der Initiativen.

Ein strategischer, kein statischer Entwurf - vielmehr eine Vision: ein räumlicher und programmatischer Rahmen für Wilhelmsburg-Ost. Er hat ein klares Ziel und direkt umsetzbare Maßnahmen in den Vertiefungsbereichen, kann in der konkreten Ausformulierung aber an zukünftige Entwicklungen und gesellschaftliche Bedürfnisse angepasst und mit seiner klaren Leitidee auch weitergedacht werden.

Team: Karres en Brands, Hilversum (NL)