Rückschau auf das Bauforum Magistralen

16.01.2020

Mehr als 100 Tage nach der Planungswerkstatt, werden vom 17. bis zum 22. Januar 2020 auf Einladung des Oberbaudirektors die Ergebnisse des Internationalen Bauforums Magistralen im Rahmen einer Ausstellung im designXport in der Hafen City gezeigt. Unter dem Slogan Meilenweise Möglichkeiten findet im Zuge der Ausstellung eine öffentliche Veranstaltung statt, die von Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt eröffnet wird und in deren Verlauf lokale Büros und Vertreter der Bezirksverwaltungen ihre Erkenntnisse und Eindrücke aus dem Bauforum teilen und auf zentrale Zukunftsprojekte entlang der von Ihnen bearbeiteten Magistralen blicken.

Sven Cordsen stellt auf dem Podium die Erkenntnisse des Teams für den Ring 2 stellvertretend dar. Der Ring 2 wird demnach in Zukunft an Relevanz weiter verlieren. Es sei nicht sinnvoll, ihn durch Nachverdichtung zu stärken, vielmehr sollten die Quartiere an der Magistrale durch Schwächung der Trassenführung individuelle Qualitäten hinzugewinnen. Die Hierarchien werden umgedreht - die autogerechte Stadt ist, darin waren sich die rund 200 Experten schon 2019 in den Deichtorhallen einig, ein Auslaufmodell.